Was ist ein Mähroboter?

Empfindest du wöchentliches Rasenmähen als nervige und lästige Angelegenheit? Wünschst du dir einen Helfer, der das Rasenmähen für dich selbständig erledigt und du dich somit um nichts mehr kümmern musst? Dein Rasen soll vollautomatisch stets perfekt gepflegt werden? Wenn das auf dich zutrifft, dann wäre ein Mähroboter für dich absolut das Richtige.

Doch was genau ist denn ein Mähroboter und was versteht man darunter? Das wird in diesem Artikel erklärt und du erfährst außerdem, ob man einen Mähroboter überhaupt braucht.

Was ist ein Mähroboter?

Kurz gesagt ist ein Mähroboter ein praktischer, kleiner Helfer für den Garten zuhause, der selbständig das Rasenmähen übernimmt.

Der Mähroboter ist eine Maschine, die zur Gruppe der Serviceroboter zählt. Er erbringt eine Dienstleistung für den Menschen, in diesem Fall das Rasenmähen, welches vom Mähroboter selbständig durchgeführt wird. Der Roboter handelt „autonom“. Das bedeutet er trifft völlig eigenständig Entscheidungen. Der Mensch muss den Roboter nicht steuern oder ihm Anweisungen geben. Ganz im Gegenteil: Der Roboter muss nur eingeschaltet werden, und arbeitet dann völlig frei und eigenständig.

Während der Arbeit muss man den Mähroboter also weder steuern noch sonst in irgendeiner Weise überwachen. Das ist alles nicht notwendig. Alle Aktivitäten des Roboters werden von der eingebauten Steuerung geregelt. Die Software entscheidet beispielweise darüber, wohin der Roboter fahren soll oder wann er zur Ladestation zurückkehren soll. Die ausführliche Funktionsweise haben wir in einem weiterführenden Artikel genauer beschrieben.

Bei einem Mähroboter handelt es sich also um einen vollautomatischen Rasenmäher. Er ist sowohl Rasenmäher als auch Roboter.

Braucht man überhaupt einen Mähroboter?

Diese Frage sollte am besten jeder für sich selbst beantworten. Derzeit ist es noch nicht so, dass solche Roboter bereits in vielen Haushalten verbreitet sind.

Generell sind in Europa noch nicht so viele Serviceroboter im Einsatz. Das sieht in Japan zum Beispiel schon ganz anders aus, denn dort lassen sich bereits viele Menschen verschiedene Tätigkeiten des Alltags von helfenden Robotern abnehmen. Doch auch bei uns werden Roboter in Zukunft eine immer größere Rolle spielen. Der technische Fortschritt schreitet weiter voran und daher werden Roboter in unserem Alltag eine größere Bedeutung einnehmen.

Nichtsdestotrotz sind Rasenmähroboter die bei uns derzeit verbreitetsten Serviceroboter. Noch kaum einer lässt sich bei uns zum Beispiel von einem Roboter die Fenster putzen, doch das Staubsaugen oder das Rasenmähen dem Roboter zu überlassen wird bei uns in Europa heute durchaus akzeptiert. Vor diesem Hintergrund haben sich bereits einige Haushalte einen Mähroboter angeschafft. Vor allem für bestimmte Zielgruppen kann ein Rasenmähroboter das Leben sehr erleichtern.