Wie funktioniert ein Rasenmäher Roboter?

Rasenmähroboter mähen völlig selbständig den Rasen. Der Roboter muss nur eingeschaltet werden und er entscheidet dann eigenständig, wann und wo er fahren muss. Doch wie kann so etwas funktionieren? Und muss man als Mensch dennoch irgendwelche Vorkehrungen treffen, damit der Roboter richtig arbeiten kann? Die Funktionsweise eines Mähroboters wird in diesem Artikel erklärt.

Wie funktioniert ein Mähroboter?

Der Mähroboter besitzt auf seiner Unterseite scharfe Messer. Damit schneidet er das Gras ab, ähnlich wie ein normaler Rasenmäher. Nur mit dem Unterschied, dass der Mähroboter deutlich leistungsschwächer ist und dadurch keinen Unterdruck erzeugt. Er schlägt die Halme nicht ab (wie es normale Rasenmäher tun), sondern er schneidet die Halme wirklich ab. Damit das funktioniert darf der Rasen für den Mähroboter noch nicht zu hoch sein.

Der Rasenmäher Roboter ist im Prinzip dauerhaft im Einsatz. Genau genommen mäht er nicht nur kurz den Rasen, wenn das Gras zu hoch geworden ist, sondern er hält den Rasen ständig kurz. Seine Arbeit unterbricht er üblicherweise nur bei Regenwetter und für Ladepausen, in denen der eingebaute Akku in der Ladestation wieder aufgeladen wird. Ansonsten fährt er den Rasen ständig ab, um das Gras kurz zu halten. Aufgrund der leisen Arbeitsweise ist der Dauerbetrieb auch überhaupt kein Problem.

Die Stromversorgung des Elektromotors wird über den Akku sichergestellt. Die Fortbewegung geschieht über Räder, die getrennt angesteuert werden. So kann er die Fahrtrichtung bestimmen und lenken. Er kann auch auf der Stelle wenden, indem sich beide Antriebsräder in entgegengesetzte Richtungen drehen. Weitere Räder dienen dem Abstützen, damit das Gerät nicht umkippt.

Woher weiß der Mähroboter, wo er fahren muss?

Wir Menschen tun uns leicht beim Rasenmähen: Wir haben Augen und können sehen wohin wir mit dem Rasenmäher fahren müssen. Ein Roboter kann das nicht – er muss mit anderen Mitteln entscheiden wo er mähen soll.

Die Entscheidungen trifft die Steuerungssoftware unter Berücksichtigung von Einflüssen, die aus Sensoren stammen. Unterschiedlichste Sensoren sind die wichtigsten Lieferanten von Informationen für den Mähroboter. Die Informationen werden zum Beispiel aus Stoßsensoren, Abstandssensoren, Kippsensoren und Wettersensoren ausgewertet und das entscheidet schließlich über das Verhalten des Roboters.

Die meisten Rasenmäher Roboter fahren die Rasenfläche in mehr oder weniger zufälligen Richtungen ab. Sofern Hindernisse im Weg sind, wird das von den Sensoren erkannt und der Mähroboter kann um das Hindernis herum fahren. Üblicherweise liegt dem augenscheinlich zufälligen Abfahren des Rasens eine Strategie zugrunde, etwa Spiralfahrt oder Richtungsänderungen, um irgendwann die gesamte Rasenfläche erfasst zu haben. Es ist ganz normal, dass manche Stellen häufiger abgefahren werden, während andere (evtl. schwer zugängliche) Stellen nur selten besucht werden. Deshalb ist ein täglicher Einsatz notwendig, damit insgesamt die gesamte Rasenfläche regelmäßig erfasst wird.

Begrenzung des Arbeitsbereichs per Begrenzungsdraht

Für die meisten Mähroboter muss man mit einem Begrenzungsdraht die Rasenfläche eingrenzen. In diesem Bereich wird sich dann der Mähroboter bewegen. Der Draht wird auf oder ein Stück unter der Erde verlegt. Es handelt sich meistens um ein stromführendes Kabel, das durch Induktion vom Rasenroboter erkannt wird – er wird dieses Kabel nicht überfahren. Auch wenn dies normalerweise problemlos funktioniert, darf nicht ausgeschlossen werden, dass der Draht nicht erkannt wird und der Roboter den Mähbereich eventuell verlässt.

Mittlerweile gibt es auch ein paar neuere Modelle, die zusätzliche Rasensensoren besitzen, um auch ohne Begrenzungsdraht erkennen zu können, ob sie sich auf einer Rasenfläche befinden.

Wie findet der Rasenroboter zur Ladestation?

Die meisten Mähroboter müssen zur Ladestation zurückkehren, um ihren eingebauten Akku wieder aufzuladen. Einige wenige Modelle können sich direkt über Solarzellen aufladen.

Um zur Ladestation zu finden, dient ein sogenanntes „Suchkabel“. So ist es beispielsweise bei den Modellen von Gardena der Fall. Dieses Suchkabel wird ähnlich wie das Begrenzungskabel in der Erde verlegt. Wenn der Mähroboter geladen werden möchte, wird er diesem Kabel folgen und so zur Ladestation finden.

Die gesamte Funktionsweise wird auch in folgendem Video gut erklärt: Funktionsprinzip.