Vorteile und Nachteile von Mährobotern

Mähroboter sind eine tolle Erfindung. Sie sollen uns das Leben vereinfachen und leichter machen. So wie zum Beispiel eine Geschirrspülmaschine uns das Geschirrspülen abnimmt, so übernimmt der Mähroboter das Rasenmähen.

Welche Vorteile ergeben sich durch den Einsatz eines Rasenmäher Roboters? Und gibt es dabei auch Nachteile?

Vorteile von Rasenmäher Robotern

Es gibt einige Vorteile.

  • Zeitersparnis
  • Der naheliegendste Vorteil ist die Zeitersparnis. Meistens ist das der Hauptgrund, warum man sich einen Mähroboter kauft.

    Der Rasen muss regelmäßig gemäht werden und das nimmt viel Zeit in Anspruch. Wöchentliches Rasenmähen ist während der Sommerzeit Pflicht. Da kommt eine Menge Zeit zusammen, die aufgewendet werden muss, um den heimischen Rasen regelmäßig zu mähen. Daher kann es schon eine große Erleichterung sein, wenn diese Arbeit von einem Mähroboter abgenommen wird. Das ist auch nachvollziehbar, denn schöne Sommertage möchte man am liebsten im gemachten Garten genießen und nicht mit Gartenarbeit verbringen.

    Gerade für Menschen, die tagsüber in der Arbeit sind, sich dann noch um Familie und Kinder kümmern müssen, kann ein Mähroboter viel Wert sein.

  • Rasenpflege
  • Automatisch ergibt sich ein weiterer Vorteil: Die Rasenpflege. Das Mähen des Mähroboters wirkt sich positiv auf die Qualität des Rasens aus. Denn ein Mähroboter ist ein Mulchmäher. Das heißt, er zerkleinert das Gras so fein, dass keine Schnittreste entsorgt werden müssen, sondern die Reste wieder in den Nährstoffkreislauf gelangen und den Boden düngen. Wird der Rasen regelmäßig vom Rasenmäher Roboter gemäht, dann wird die Rasenfläche zunehmend dichter und schöner. Außerdem wird Moos verdrängt bis der Rasen gänzlich moosfrei wird. Man erhält zunehmend einen immer besseren Rasen, ganz von allein.

    Und das lästige Entsorgen von Schnittgut entfällt außerdem, da es auf wundersame Weise einfach im Rasen verschwindet.

  • Wartungsarm
  • Die Wartung ist unproblematisch. Der Elektromotor des Mähroboters ist weitgehend wartungsfrei. Es muss kein Ölwechsel und kein Zündkerzenwechsel wie bei einem Benzin-Motor durchgeführt werden. Es ist auch kein Verschleiß des Elektromotors oder der Elektronik zu erwarten.

    Nur der Akku muss nach einigen Jahren ausgetauscht werden, da die Anzahl von Ladezyklen von Akkus begrenzt ist.

    Außerdem wird das Messer des Mähers selbstverständlich nach einiger Zeit stumpfer werden. Bevor es erneuert werden muss, kann es häufig nachgeschliffen werden.

Nachteile von Rasenmäher Robotern

Bei allen positiven Dingen gibt es aber auch ein paar Nachteile.

  • Relativ teuer in der Anschaffung
  • Leider ist ein Mähroboter immer noch relativ teuer. Die Preise sind in den letzten Jahren zwar schon gesunken, dennoch muss man noch immer eine recht hohe Summe im Bereich von knapp 1000 Euro investieren. Das ist ohne Zweifel eine Menge Geld, doch im Gegenzug spart man sich auch eine Menge Zeit. Und es ist hauptsächlich die Anfangsinvestition, die am meisten kostet. In der Wartung und im Betrieb ist der Mähroboter recht dankbar. Da fallen dann nur noch geringe Kosten an.

  • Bei bestimmten (Rasen-)Verhältnissen nicht einsetzbar
  • Ein Mähroboter kann nicht bei allen Rasenverhältnissen eingesetzt werden. Ein sehr starker Hang oder ein sehr unebener und löchriger Rasen bereiten Probleme. Hier sind aber wirklich extreme Bedingungen gemeint, die es im heimischen Garten nur in den seltensten Fällen gibt. Für jeden Mähroboter ist in der Regel angegeben, bis zu welcher Steigung er eingesetzt werden kann.

    Die Flächenleistung ist ebenfalls begrenzt. Zwar dürfte auch das für den normalen Gartenbesitzer kein Thema sein, und es gibt unterschiedliche Modelle für unterschiedliche Flächenleistungen, aber wenn die Fläche zu groß wird schafft das irgendwann kein Mähroboter mehr.

  • Sehr kleine Hindernisse können nicht immer erkannt werden
  • Sehr kleine Hindernisse oder sehr kleine Gegenstände können von den Sensoren nur schwer erkannt werden. Probleme bereitet zum Beispiel sehr kleines Spielzeug oder kleine Steine im Rasen. Der Mähroboter kann über derartige kleine Gegenstände, die zudem sehr flach sind, einfach drüber fahren, wodurch der Gegenstand selbst oder auch die Messer des Roboters beschädigt werden können. Man sollte daher darauf achten, dass sich keine kleinen Gegenstände im Rasen verstecken.

  • Technische Probleme und Fehlfunktionen sind nicht ausgeschlossen
  • Selbst wenn die Technik aktueller Modelle sehr ausgereift und zuverlässig funktioniert, können trotzdem einmal Fehlfunktionen auftreten. Zum Beispiel kann der Mähroboter den Begrenzungsdraht überfahren und außerhalb der Begrenzungsfläche irgendwelchen Schaden anrichten.

Mit diesen Punkten hat man einen guten Überblick über die Vor- und Nachteile. Hier gibt es noch einen weiteren Artikel zu allgemeinen Merkmalen von Mährobotern.